Dinkel

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, schwöre ich auf Dinkel.
 

Hier einige Zitate:

Wighard Strelow: „Dinkel enthält alle Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente in einer Zusammensetzung, wie sie der menschliche Körper optimal nutzen kann. Er hat Eigenschaften ähnlich dem menschlichen Blut.“
 
Dr. Gottfried Hertzka: "Wenn ich jemals Krebs bekäme, würde ich mich mit einem Sack voll Dinkel und etwas Salz auf eine Alp zurückziehen und nur von Dinkel und Wasser leben. Dann würde man sehen, wer der Stärkere ist, ich oder der Krebs."

 

Vorteile

•Als Spelzgetreide soll er weniger anfällig sein für radioaktive Strahlung, Schädlinge und Umwelteinflüsse
•Wächst auch auf kargen Böden
•Vitalstoffe im ganzen Korn, auch im Kern
•Enthält 8 essentielle Aminosäuren
Im Dinkelkorn: Leu 1234, Lys 449, Val 844, Phe 939, Ile 683, Met 318, Thr 609, Trp 172
•Enthält besonders die verzweigtkettigen AM, die für den Muskelaufbau und –erhalt wichtig sind (Valin, Leucin, Isoleucin).
•in 100g Dinkelkorn sind 5266 mg Glutaminsäure - nicht verwechseln mit Glutamat(Quelle Debinet)
 

Dinkelprodukte

Beim Dinkel ist es wichtig, den Urdinkel zu kaufen.

Mittlerweile gibt es viele Dinkelsorten, in denen Weizen mit eingekreuzt ist. Das ist nicht gut, weil der heutige Weizen von unserem Körper größtenteils nicht mehr verwertet werden kann.

Urdinkel gibt es in der Stadtmühle Geisingen

Aktuelles

17.01.2019 ab 19.00 Uhr
Vorstellung des neuen Kursprogramms

im Gesellenzimmer im Kolpinghaus Brilon

 

 

Die nächsten Fastenkurse in Bredelar:

  • 18. bis 24. Januar 2019
  • 14. bis 20. März 2019 Fastenzeit

Die nächsten Fastenkurse in Brilon:

  • 06. bis 12. Februar 2019, 9.00 Uhr
  • 27. März bis 02. April Fastenzeit, 18.30 Uhr
  • 03. bis 09. April Fastenzeit, Uhrzeit noch offen

Der nächste Gruppenkurs in Brilon:

  • Gesunde Ernährung ist EINFACH
    Beginn 06. Februar 2019
    8 x mittwochs um 10.30 Uhr

_______________________________________________

 


Die nächsten Vorträge:

 

 

  • 29.01.2019 ab 19.00 Uhr
  • Ernährung bei Allergien
    in Kooperation mit dem Kneipp-Verein Brilon,
    Ort: Hotel am Kurpark, Brilon

     
  • 12.03.2019 ab 19.00 Uhr
    Wohlstandskrankheit Fettleber

    in Kooperation mit dem Kneipp-Verein Brilon,
    Ort: Hotel am Kurpark, Brilon

     

Anmeldungen zu allen Kursen und Vorträgen
per Mail:
info@christianerummel.de
oder Tel. 02991 908323

Beratungstermine nach Vereinbarung.

Hier finden Sie mich

Christiane Rummel, Gesundheits- und Ernährungscoach
Am Waldwinkel 9
34431 Marsberg

Telefon: +49 2991 908323+49 2991 908323

E-Mail: info@christianerummel.de

 

Oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Fotos: Christiane Rummel, Pixelio, 1 und 1